APA - Austria Presse Agentur

Diabetes-Risiko steigt mit jedem Kilo Übergewicht

Starkes Übergewicht begünstigt Diabetes Typ 2. Doch mit jedem Kilo zu viel steigt das Risiko für Typ-2-Diabetes, warnen Diabetologen. Wer rechtzeitig gegensteuern will, sollte seinen Body-Mass-Index kennen.

Besonders ein Body-Mass-Index (BMI) von über 30 lässt das Diabetes-Risiko in die Höhe schnellen. Der BMI lässt sich leicht berechnen: Man teilt sein Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Da auch das Alter eine Rolle spielt, ist es hilfreich, einen BMI-Rechner zu benutzen.

Lebensstil umkrempeln hilft

Warum manche Menschen eher an Diabetes erkranken als andere, könnte an einer niederschwelligen Entzündungsreaktion im Fettgewebe liegen. Folge davon kann sogar ein gestörter Sättigungsmechanismus sein.

Um diesen Teufelskreis aus falscher Ernährung und krankmachenden Stoffwechselprozessen zu unterbrechen, muss der Lebensstil hinsichtlich Ernährung und Bewegung verbessert werden.