APA - Austria Presse Agentur

Die immer neuen Gesichter der Aquafitness

Es ist eine Trainingsmethode der US-Marineinfanterie und die perfekte Sportart für Schwangere. Moderne Aquafitness hat mehr Facetten als das Klischee vom Senioren-Paddeln vermuten lässt - auch wenn es nicht ganz falsch ist.

Poolnudel war gestern. Vom Boxsack über das Fahrrad bis zur Tanzstange gibt es heute kaum ein Sport- oder Fitnessgerät, das nicht irgendwer fürs Wasser hergestellt hat. Klar, schließlich geht es heute nicht mehr nur um schnöde Aquafitness, sondern um so illustre Sportarten wie "Aqua Fit Cross", "Aqua Latin Dance" oder, daher die Tanzstange, "Aqua Pole Dance".

"Die Anbieter sind da sehr kreativ", sagt die Sportwissenschafterin Anna Welker. Faustregel: Fast alles, was an Land geht, ist auch als Aqua-Variante möglich. Neue Sportarten entstehen dadurch aber noch nicht, sagt Welker: "Am Ende sind das halt alles Übungen im Wasser."

Was aber nicht heißt, dass Aquafitness kein ernstzunehmender Sport ist, im Gegenteil. Das Klischee vom harmlosen Senioren-Paddeln mit Schaumstoff-Würmern ist gemessen an den Ursprüngen der Disziplin sogar grob falsch. "Das wurde ursprünglich in den 1980er Jahren für die US-Marines entwickelt, als Reha-Sport bei Verletzungen", erklärt der Sportwissenschafter Thorsten Dargatz, der mehrere Bücher zu dem Thema geschrieben hat.

Von der Marineinfanterie wanderte die Aquafitness weiter zu den US-Leichtathleten, von dort zu weiteren Leistungssportlern - und dann zur Masse der Freizeitsportler.

Was macht die Sportart so beliebt? Einmal der relativ einfache Zugang: Wer es auf die teils übervollen Teilnehmerlisten der Kurse geschafft hat, hat neben Eintritt und Kursgebühr keine laufenden Kosten mehr. Badezeug einpacken, fertig.

Noch wichtiger ist aber, dass der Sport kaum jemanden ausschließt. Aquafitness ist sogar gerade gut für diejenigen, die mit anderen Sportarten Probleme haben, Übergewichtige zum Beispiel oder Arthrose-Patienten. Denn Wasser macht leicht, die Gelenkbelastung ist gering bis gar nicht vorhanden. "Für Schwangere oder Frauen nach der Geburt ist Aquafitness besser als viele andere Sportarten, weil es fast erschütterungsfrei ist", sagt Welker.

Deshalb steckt sogar im Klischee vom Alte-Leute-Sport ein Fünkchen Wahrheit: "Es ist natürlich perfekt für Senioren", erklärt Dargatz. "Die können damit noch relativ intensiv trainieren, intensiver als an Land." Verletzungsgefahr besteht dabei praktisch nicht, Muskelkater droht keiner.

Leistungssport ist Aquafitness jedoch ebenso, gerade in der populären Tabata- oder Hochintensiv-Variante. Denn auch dieser Trend hat es aus dem Studio ins Wasser geschafft. "Das dauert dann nur so 4, 7 oder 15 Minuten, aber dafür geht es richtig zur Sache und mit sehr kurzen Pausen", sagt Dargatz. Und die Ergebnisse sieht man, nicht nur bei dieser Variante: "Der Kalorienverbrauch ist beim Aquafitness schon bei mäßiger Intensität sehr hoch", sagt Welker.

Gleichzeitig ist das Wasser-Training sehr flexibel, je nach Trainingsgestaltung und Teildisziplin. Denn natürlich haben Aqua-Boxen und Aqua-Tanzen ihre eigenen Schwerpunkte. "Man kann unterschiedliche Ziele setzen - eher Richtung Kraft, Ausdauer, Koordination, theoretisch sogar in Richtung Schnelligkeit", erklärt Welker. "Mit dem richtigen Trainingsplan braucht man da auch keinen Ausgleichssport, weil es eigentlich keine Defizite geben sollte."

Neben dem reinen Trainingseffekt hat Aquafitness noch weitere Vorzüge: So stärkt das tiefe und regelmäßige Atmen im Wasser zum Beispiel Lunge und Herz. Der Wasserdruck verbessert die Durchblutung. Und schließlich hat das Wasser auch entspannende Wirkung, allem Leistungssport zum Trotz.

Für wirklich jeden ist die Aquafitness aber nicht geeignet: Starke neurologische Defizite wie Gleichgewichtsprobleme wären zum Beispiel ein Grund dagegen, sagt Welker - ebenso wie Epilepsie oder bestimmte Allergien. Schwimmen müssen Aquafitness-Sportler zwar nicht unbedingt können, reine Landratten sollten sie aber nicht sein. "Die Leute müssen einmal eine Wassergewöhnung absolviert haben. Sie müssen im Wasser schweben können, auch tauchen, einfach, um da eine Sicherheit zu haben."

Unter anderem aus diesem Grund rät die Expertin, Aquafitness nicht als Solosport zu betreiben. Zumindest zu Beginn sollte es schon die Gruppe unter professioneller Anleitung sein - "alleine, um mal zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt und wie ein sinnvolles Training aussieht." Wer lieber für sich trainiert, kann das ja immer noch tun. Und sich zum Beispiel eine Tanzstange für den Pool daheim anschaffen.

Beim "Aqua Pole Dance" kommt sogar die Tanzstange ins Wasser

APA - Austria Presse Agentur

Aquafitness bedeutet hohen Kalorienverbrauch - bei geringer Gelenkbelastung

APA - Austria Presse Agentur