APA - Austria Presse Agentur

Ehemaliges Hotel in Klosterneuburg wurde Gesundheitsresort

Das ehemalige Park Inn Hotel in Klosterneuburg ist nunmehr das Gesundheitsresort Donaupark, spezialisiert auf die Behandlung und Prävention von "Burn out". Die neue Einrichtung ist am Montag offiziell eröffnet worden. Die Kosten für Umbau bzw. Adaptierung betrugen laut Landespressedienst sechs Millionen Euro.

Niederösterreich müsse sich im Gesundheitswesen auch neuen Herausforderungen stellen, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Sie nannte dabei insbesondere Krankheiten, die es in der Vergangenheit noch nicht gegeben habe oder durch das Netzwerk Familie aufgefangen worden seien. Das Gesundheitsresort Donaupark schaffe auch 100 neue, hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Klosterneuburg

Die Einrichtung wird von Univ.-Prof. Günther Wiesinger betrieben und bietet 131 Betten in Apartments, von denen 101 durch Sozialversicherungsträger genehmigt wurden. Die restlichen 30 sind Privatpatienten vorbehalten. Die ersten Belegungen wird es im Jänner geben. Für 2020 wird laut Landespressedienst mit etwa 35.000 Nächtigungen gerechnet.

Zur Behandlung der Patienten wird ein Team aus Ärzten, Psychotherapeuten, Psychologen, Pflegekräften, Ergo- und Kreativtherapeuten, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftern und Diätologen eingesetzt. Durch eine Kooperation mit dem benachbarten Happyland können die Gäste des Resorts die Sport- und Wellnesseinrichtungen des Freizeitzentrums nutzen.