APA - Austria Presse Agentur

Einfache Tricks gegen Rückenbeschwerden

Ausreichend Schlaf fördert die Rückengesundheit. Vor allem die Bandscheiben benötigen diese Ruhephase, denn sie werden im Laufe des Tages "ausgequetscht" und flachen dadurch ab, wie der Orthopäde Jan Holger Holtschmit erklärt.

Über Nacht regenerieren die Bandscheiben und nehmen Flüssigkeit auf. Deshalb ist man morgens bis zu zwei Zentimeter größer als am Abend. Wer im Büro oder Homeoffice arbeitet, sollte seinem Rücken zuliebe Stuhl, Tisch und Tastatur optimal an die eigene Körpergröße anpassen oder ausrichten. Mit Blick auf den Stuhl empfiehlt der Mediziner eine leicht nach vorn gebeugte Sitzfläche. Der Effekt dahinter sei, dass die Knie nicht mehr als 90 Grad gebeugt werden und die Muskulatur dadurch entlastet wird.

Für dich ausgesucht

Zudem rät er zu Bewegung zwischendurch – mindestens einmal pro Stunde aufstehen, lautet die Empfehlung von Holtschmit. Im Büro also ruhig häufiger in die Kaffeeküche gehen. Und daheim? Zwischendurch mal Wäsche aufhängen oder Aufräumen, meint der Mediziner. Das beugt letztlich Verspannungen und Schmerzen vor.