Photo by Anastasiia Chepinska on Unsplash

Diese Frau wurde in einer Woche zweimal schwanger

Eine Frau aus Australien wurde in einer Woche zweimal schwanger. Einmal durch künstliche Befruchtung, einmal auf natürlichem Wege.
Sabrina Kraussler

Ein äußerst seltener Fall einer doppelten Schwangerschaft trat in Australien auf: Die 35-jährige Kimberley Tripp wurde in nur einer Woche zeitversetzt zweimal schwanger. Wie die "Daily Mail" berichtet, handelt es sich dabei aber nicht um Zwillinge im klassischen Sinn, wie viele vermuten würden.

Die Australierin hatte eine künstliche Befruchtung. Bei einer Ultraschall-Untersuchung sollte die Entwicklung des Embryos überprüft werden, aber die ÄrztInnen hatten Neuigkeiten, die wohl alle Beteiligten überraschten: Die 35-Jährige dürfte zusätzlich auf natürlichem Wege schwanger geworden sein – und das in derselben Woche. 

Für dich ausgesucht

Nach künstlicher Befruchtung: Frau wurde fast gleichzeitig auf natürlichem Wege schwanger

Dass Kimberley Tripp auch auf natürlichem Wege schwanger werden könnte, hätte sie nach der Prozedur der künstlichen Befruchtung vermutlich nicht geahnt. Wie berichtet wird, leidet die Australierin am PCO-Syndrom, einer Hormonstörung mit vielfältigem Krankheitsbild. Viele Betroffene bekommen nur selten einen Eisprung, weshalb der Kinderwunsch oft unerfüllt bleibt. 

"Der Spezialist erklärte mir, dass aufgrund all der Medikamente, die ich für die In Vitro Fertilisation einnahm, meine Fruchtbarkeit angekurbelt wurde. Das bedeutete, dass ich gleichzeitig Eisprung und Empfängnis hatte. Mein Mann und ich haben nicht daran gedacht zu verhüten, weil ich keinen Eisprung habe. Wir waren so überglücklich", so die 35-Jährige. 

Für dich ausgesucht

Der Fall ist nicht aktuell, wurde aber gerade erst bekannt: Die Neuigkeiten über die ungewöhnliche Schwangerschaft bekam die Familie im Jahr 2019. Beide Babys namens Patrick und Leo kamen dann im letzten Jahr gesund zur Welt. 

Dieses seltene Phänomen wird übrigens Superfötation genannt. Die "BBC" berichtete 2016 von einem ähnlichen Fall.