APA - Austria Presse Agentur

Hilft viel trinken wirklich bei Kratzen im Hals?

Der Hals tut weh - und ausgerechnet dann soll man viel trinken und somit dauernd schlucken?

Das klingt erst einmal wie ein Widerspruch. Doch Flüssigkeit bekämpft die Beschwerden tatsächlich. Es ist nicht nur so dahergesagt: Gegen unangenehmes Kratzen im Hals hilft es, viel zu trinken. Denn das hält die Mundschleimhäute feucht. Auch Tee und heiße Zitrone sowie Gurgeln mit Salzwasser oder Salbeitee unterstützen die Heilung bei einer Verkühlung.

Für dich ausgesucht

Husten- und Halsbonbons regen Apothekern zufolge die Speichelproduktion an und lindern so die Beschwerden. Für die Nacht werden Halstabletten empfohlen, die direkt im Rachen wirken. Kinder unter sechs Jahren sollten allerdings keine Halstabletten einnehmen, die Benzocain oder Lidocain enthalten. Besser sind in diesem Fall Lutschtabletten mit Mineralsalzen.