APA - Austria Presse Agentur

Kinderarzt: Placebo-Effekt durch Inhalieren bei Schnupfen

Es ist nicht falsch, sein verschnupftes Kind inhalieren zu lassen. Jedoch seien die möglichen Effekte bei solchen Infekten der oberen Luftwege eher psychologischer als medizinischer Natur, sagt Kinder- und Jugendarzt Burkhard Rodeck. "Der Schnupfen wird davon nicht schneller abklingen."

Das Einatmen des Wasserdampfes könne aber im Sinne eines Placebos wirken und beim Kind für ein besseres Gefühl sorgen - weil es das Inhalieren als angenehm empfindet und merkt, dass Mama oder Papa die Situation ernst nehmen und sich kümmern.

Sind die Bronchien betroffen und klagt das Kind über Atemprobleme, ist das Inhalieren indes eine Therapieform, die auch medizinisch nachweislich Effekte hat.

"Das ist aber nichts, was man einfach mal zu Hause macht - vorher sollte man auf jeden Fall zum Kinder- und Jugendarzt, wenn die Kleinen Probleme beim Atmen haben", so Rodeck. In die dann verwendete Kochsalzlösung werden auch Medikamente gegeben, die zu einer Abschwellung der Schleimhäute führen.