APA - Austria Presse Agentur

Klimabonus: Wie funktioniert 2023 die Auszahlung?

Der Klimabonus ist auch 2023 zurück. Ab wann kann man mit dem Geld rechnen und wie funktioniert die Auszahlung?
Julia Deutsch Sophie Unger

Die Klimabonus-Briefe der Regierung mit allen Infos für 2023 wurden bereits verschickt, die Auszahlung startet am heutigen Dienstag. Im Vergleich zu 2022 fällt er dieses Jahr aber deutlich geringer aus. Warum ist das so und ab wann kann man mit einer Auszahlung rechnen? Wir klären auf.

Weshalb fällt der Klimabonus heuer niedriger aus?

Der Nationalrat hat am 14. Juni eine Neuregelung zum Klimabonus für 2023 beschlossen. Sonderregelungen, die der Teuerung vom letzten Jahr entgegenwirkten, wurden 2023 gestrichen. Die Regierung begründete dies damit, dass sich die Höhe des Bonus' nur noch an der Entwicklung des Preises für Treibhausgasemissionen orientieren soll - es gehe ja, wie der Name schon sagt, ums Klima und damit nicht um die Inflation. Sehr pragmatisch. 

Für dich ausgesucht

Wer hat Anspruch auf den Klimabonus?

  • Jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, hat Anspruch auf den Klimabonus.
  • Nur wer mindestens an 183 Tagen in Österreich mit einem Hauptwohnsitz gemeldet war, hat Anspruch auf diese Einmalzahlung. 
  • Kinder unter 18 Jahren erhalten 50 Prozent des Bonus', sofern für sie mindestens sechs Monate Familienbeihilfe bezogen wurde.
  • Dieses Jahr neu: Strafgefangene, die sich im jeweiligen Anspruchsjahr für mehr als 183 Tage in Haft befinden, dürfen keinen regionalen Klimabonus mehr erhalten.

Für dich ausgesucht

Ab wann und wie erfolgt die Auszahlung des Klimabonus?

Die Bonus-Auszahlung erfolgt laut "Finanz.at" von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024.

  • Kontoüberweisung: Diese erfolgt automatisch, daher ist keine Antragstellung notwendig. Das Geld wird jeder Person, der es zusteht, direkt und ohne Aufforderung auf das Konto überwiesen.
  • Gutscheine: Sollten keine Kontodaten vorliegen, bekommt man einen Gutschein, den man in Geschäften oder bei der Bank in bar einlösen kann, gab das Klimaschutzministerium bekannt.

Meine Kontodaten stimmen nicht mehr, was tun?

Sollte sich deine Kontonummer im Vergleich zum letzten Jahr geändert haben, musst du dies über FinanzOnline bis spätesten 10. Juli 2023 bekanntgeben, damit eine schnelle und reibungslose Überweisung stattfinden kann. Grundsätzlich ist aber das Klimaministerium ist für den Ablauf  verantwortlich und bekommt alle notwendigen Daten vom Finanzministerium bzw. der Pensionsversicherung oder anderen Stellen geliefert.  

Für dich ausgesucht

Wie hoch fällt der Klimabonus 2023 aus?

Diesmal ist die Auszahlung nicht an die Inflation gebunden, weshalb der Klimabonus 2023 deutlich geringer ausfällt. Der heurige Bonus setzt sich damit aus einem Sockelbetrag von 110 Euro als Basis und einer Wohnort-Pauschale zusammen. Abhängig vom Wohnort kommt dann also noch ein Regionalaufschlag von entweder 40, 75 oder 110 Euro dazu.

Hier der Summen-Überblick:

  • Kategorie 1: Urbane Zentren (höchstranginge Erschließung öffentlicher Verkehrsmittel): 110 Euro
  • Kategorie 2: Urbane Zentren (gute Erschließung öffentlicher Verkehrsmittel): 150 Euro
  • Kategorie 3:   Zentren und Umland (gute Basiserschließung) : 185 Euro
  • Kategorie 4:  Ländliche Gemeinden (Basiserschließung): 220 Euro