Foto von Anna Shvets von Pexels

Laut dieser Studie sind MaskenverweigererInnen SoziopathInnen

Das Verweigern von Corona-Schutzmaßnahmen geht laut einer Untersuchung mit bestimmten Eigenschaften einher.

Nun haben wir es Schwarz auf Weiß: Wie eine neue Studie aus Brasilien zeigt, legen Menschen, die das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verweigern, eher Eigenschaften wie Gefühllosigkeit und Falschheit an den Tag – genauso wie manipulatives Verhalten. Das sind wiederum Eigenschaften und Verhaltensweisen, wie sie SoziopathInnen vermehrt zeigen.

Für dich ausgesucht

Die Untersuchung zeigt außerdem einen Zusammenhang zwischen Narzissmus, psychopathischem Verhalten und dem Verweigern von Corona-Schutzmaßnahmen sowie dem Kleinreden der Bedrohung, die von dem Virus ausgeht.

Für die Studie, die von der Universidade Estadual de Londrina durchgeführt wurde, wurden 1600 Menschen in Brasilien zu ihrem Verhalten während der Pandemie befragt.

Anschließend wurden die Befragten in zwei Gruppen aufgeteilt: Einerseits die “Empathie-Gruppe” mit 1200 Mitgliedern, auf der anderen Seite die zweite Gruppe mit 400 Personen, die soziopathische Persönlichkeitszüge aufwiesen und eher dazu neigten, sich gegen das Tragen einer Maske oder gängige Social-Distancing-Regeln zu äußern. Sich selbst und andere einem vermeidbaren Risiko auszusetzen, sei eine typische Eigenschaft von Menschen, die zu unsozialem Verhalten neigen, heißt es in der Untersuchung.