APA - Austria Presse Agentur

Macht die Corona-Krise noch mehr Appetit auf Bio?

Ein größeres Bewusstsein für Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit haben in der Corona-Krise den Appetit auf Bio-Lebensmittel geschürt. Vor allem die Bio-Abokisten haben einen Boom erlebt, der diese zum Teil an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht hat.

Kurz nach Beginn des ersten Lockdowns sei der Online-Shop unter den vielen Bestellungen zusammengebrochen, und man habe eine Zeit lang keine neuen Kunden mehr annehmen können, berichtete Franziska Rutscher vom Ökodorf Brodowin in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die Branche einen Aufwärtstrend, der auch in der Corona-Krise weiter angehalten hat.

Biofachhändler profitierten im vergangenen Jahr davon, dass viele Menschen wegen der geschlossenen Restaurants mehr gekocht haben. Dabei legten sie mehr Wert auf die Herkunft der Lebensmittel. Das teilte der deutsche Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit.