APA - Austria Presse Agentur

Mit der Grippeschutzimpfung nicht zu lange warten

In Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen viele Experten eine Grippeschutzimpfung nicht nur für Risikogruppen. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür?

Der ideale Zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung liegt im Zeitraum Ende Oktober und Anfang November. Denn die optimale Schutzwirkung der Impfung setzt rund zwei Wochen nach dem Stich ein und nimmt nach etwa drei Monaten langsam ab, erläutert der Infektiologe Bernd Salzberger.

Für dich ausgesucht

Oft beginnen Grippewellen - also eine erhöhte Aktivität von Influenzaviren - zum Anfang des Jahres. Weil sie anschließend drei bis vier Monate dauern können, kann eine Impfung auch nach Anfang November sinnvoll sein - also zum Beispiel im Dezember oder sogar noch im Jänner, wenn man es bis dahin nicht gemacht hat.