APA - Austria Presse Agentur

Mit einfachen Tricks Achtsamkeit ins Berufsleben integrieren

Statt von einer Aufgabe zur anderen zu springen, ist es produktiver sich auf eine Sache zu konzentieren. Wer mit kleinen Schritten Achtsamkeit übt, kann diese Fähigkeit im Job fördern.

Unter dem Begriff Achtsamkeit kann sich nicht jeder etwas vorstellen. Gemeint ist damit vor allem die Konzentration auf das Hier und Jetzt. Das kann auch im Job hilfreich sein, erklärt der Psychologe Dirk Windemuth im Magazin "Arbeit & Gesundheit" (Ausgabe 05/2019).

Wer seine Aufmerksamkeit lenken kann, bleibt besser bei der Sache, kommt mit sich selbst in Reine und ist am Ende weniger gestresst. Um das zu trainieren, werden folgende Übungen für den Berufsalltag empfohlen:

Tief durchatmen: Vor dem Arbeitstag lohnt es sich, einmal innezuhalten und sich für die anstehenden Aufgaben zu sammeln.

Schritt für Schritt arbeiten: Wer sich überlegt, welche Ziele er am Tag erreichen kann, und wie er das angehen kann, kann Stress reduzieren.

Bewusst bewegen: Draußen den Kopf freibekommen und sich dabei nur auf den Spaziergang konzentrieren - auch das kann zu mehr Achtsamkeit beitragen.

Reaktionen hinterfragen: Wer in bestimmten Situationen immer wieder gereizt oder überfordert ist, sollte seinem Verhalten auf den Grund gehen. Zu einem achtsameren Arbeitsstil gehört es, einen Weg zu finden, diese Automatismen zu durchbrechen.

Mehr zuhören: In Gesprächen sollte man die Konzentration auf das Gegenüber lenken, nicht auf sich selbst. Lässt man den anderen ausreden, anstatt ihm ins Wort zu fallen, gestaltet sich die Kommunikation produktiver.