APA - Austria Presse Agentur

MNS-Maske bei 60 Grad waschen

Maske auf im Bus, im Supermarkt – und manchmal sogar auf der Straße. Der Mund-Nasen-Schutz ist derzeit unser ständiger Begleiter. Und muss wegen des Dauereinsatzes regelmäßig gewaschen werden. Die Stoffmaske sollte nach jedem Tragen sofort gereinigt werden.

Am besten geht das mit einem Voll- oder Universalwaschmittel als Pulver oder Granulat bei 60 Grad, rät das Forum Waschen. Beim Waschvorgang sollte man zudem auf umweltschonende ECO-Programme verzichten. Sie können teilweise die angezeigten Temperaturen nicht erreichen.

Für dich ausgesucht

Wer seine Maske nicht in der Waschmaschine reinigen möchte, kann dies auch von Hand tun. Dann einfach für rund zehn Minuten in einem Topf Wasser auskochen. Aber Vorsicht: Der Maskenstoff muss natürlich kochfest sein - was Baumwolle in der Regel ist. Sind aber noch andere Materialien verarbeitet, etwa Gummi, eine Zwischenlage oder bestimmte Metalle, muss man sich schlau machen, ob man die kochen kann.