APA - Austria Presse Agentur

Multitasking kostet Energie und verursacht Fehler

Im Job erledigt man seine Aufgaben lieber hintereinander weg statt mehrere auf einmal.

"Dass Multitasking funktioniert, ist ein Irrglaube! Unser Gehirn kann immer nur eine bewusste Tätigkeit gleichzeitig ausführen", sagt der Business-Coach Mathias Fischedick. Die Aufmerksamkeit springe dann immer hin und her. Jeder dieser Sprünge koste Zeit und Energie. Das heißt, in der Summe verbrauche man mehr Zeit, als wenn man die Tätigkeiten nacheinander ausgeführt hätte. "Außerdem produzieren Sie beim Versuch des Multitaskings mehr Fehler. Diese zu korrigieren, kostet noch weitere Zeit, von der wir eh zu wenig haben", sagt der Buchautor ("Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein").

Für dich ausgesucht

So sei es etwa oft, wenn man gleichzeitig telefoniert und eine Mail schreibt: "Jeder, der es schon einmal versucht hat und dem Anrufer halbwegs aufmerksam zugehört hat, wird im Anschluss festgestellt haben, dass er seine gleichzeitig geschriebene Mail noch mal überarbeiten muss, da Dinge darin nicht auf den Punkt gebracht sind, Teile fehlen oder es einen Haufen von Tippfehlern gibt."

Selbsthilfebücher sind gute Ratgeber
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Amelie Breitenhuber vom 10. Mai 2021: Literatur: Mathias Fischedick: «Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein. Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg», Piper, 2021, 208 S., 11 Euro, ISBN 978-3-492-31772-6. Foto: Piper Verlag/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA/dpa/gms/Piper Verlag/Piper Verlag - Buchcover: Piper Verlag/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur