Foto von Markus Spiske von Pexels

#NotAllMen: Warum verwenden Männer diesen Hashtag?

Eine TikTok-Userin erklärt, was Männer dazu bewegt, unter dem Hashtag #NotAllMen zu posten.

Oftmals, wenn Männer und ihre sexistischen oder problematischen Verhaltensweisen in den Fokus der öffentlichen Kritik geraten, trendet ganz schnell ein Hashtag, der beweisen soll, dass nicht alle Männer dieser Welt schlechte Menschen, Sexisten oder Unterdrücker sind (auch wenn das nie jemand behauptet hat): #NotAllMen.

Für dich ausgesucht

Nach dem tragischen Mord an der 33-jährigen Sarah Everard in London ging eine Welle der Solidarität durch die sozialen Medien und unzählige Frauen berichteten von einschüchternden oder gewaltvollen Erfahrungen, die sie nachts auf dem Nachhauseweg machen mussten. Anstatt diesen Frauen zuzuhören, wurden die Vertreter der #NotAllMen-Fraktion laut, um zu erklären, dass nicht jeder Mann, der einem nachts entgegenkommt, ein furchteinflößender Mörder sei.

Ein kleiner Exkurs, um die Thematik zu verstehen: Nicht alle Wespen stechen einen zwingend. Dennoch könnte einen jede Wespe, die man trifft, theoretisch stechen, oder? Also scheint es nur vernünftig, eine gewisse Grundskepsis gegenüber Wespen an den Tag zu legen.

Drei Gründe für #NotAllMen-Postings

Im Zuge des Ganzen erklärte eine TikTok-Userin namens @herspective, die zwei Master-Abschlüsse der Universiät von Harvard vorweisen kann, warum #NotAllMen immer wieder als Reaktion auf derartige gesellschaftliche Debatten trendet.

So sei dieses Verhalten auf drei verschiedene Quellen zurückzuführen. Die erste: der Drang einiger Männer, darauf hinzuweisen, dass es da draußen zwar gefährliche Männer gäbe, sie aber keiner davon seien. “Ich bin einer der Guten!”, wollen viele der Männer schreien, die sich in solchen Debatten zu Wort melden.

Der zweite Grund, der #NotAllMen-Schreier zum Posten bewegt: Der Wunsch, die Stimmen von Frauen zu kontrollieren. So seien diese Männer empört von den Frauen, die ihren Unmut gegenüber dem Patriarchat kundtun – viel empörter, als sie von den Männern seien, die sich sexistisch oder gewalttätig verhalten.

Als dritter Grund sei laut der TikTok-UserIn ein “männliches Überlegenheitsgefühl” anzusehen: Diese Männer wollen vermitteln, dass sie selbst gute Menschen sind und dass Frauen sich immer auf sie verlassen können. “Die Lösung für männliche Gewalt ist hier ein anderer Mann”, erklärt @herperspective.