Foto von Sora Shimazaki von Pexels

Was ist ein "Peegasm"? Und was hat Urin mit dem Orgasmus zu tun?

Die Bedeutung des Wortes "Peegasm" dürfte den wenigsten geläufig sein. Was das Urinieren mit dem Orgasmus zu tun hat, erklären wir hier.

Eigentlich erklärt der Begriff "Peegasm" schon einiges: Die Zusammensetzung aus dem englischen Wort für Urinieren ("Pee") und das Wort Orgasmus gibt und einen kleinen Hinweis, was das Wort bedeuten könnte. Allerdings sprechen wir hier nicht von klassischen "Golden Showers", sondern von einer Praktik, die man ganz ohne Partnerin oder Partner erlebt.

Beim "Peegasm" halten Frauen absichtlich den Harndrang zurück, um dann beim Urnieren schließlich zum Höhepunkt zu kommen. Das Ganze klingt so ungesund wie es ist: ExpertInnen warnen eindringlich davor, den Masturbationstrend nachzumachen. Die zweifelhafte Praktik kann die Nieren schädigen oder Blasenentzündungen und Infektionen hervorrufen, so Dr. Carol Cooper gegenüber der "Sun".

Durch das Zurückhalten des Harns sollen bestimmte Nerven im Beckenbereich angeregt werden. Einige Frauen kommen dann beim Wasserlassen schließlich zum Höhepunkt. 

Für dich ausgesucht

"Peegasm": Reddit-User löste Diskussion über Masturbationstechnik aus

Der "Peegasm" wurde unter anderem auch auf Reddit diskutiert. Hier tauschten sich Frauen aus, wie sie durch das Urinieren Befriedigung erleben. Losgetreten wurde die Diskussion aber von einem Mann, der von den Erlebnissen seiner Freundin berichtete. Daraufhin stimmten einige Reddit-Userinnen zu, beim Pinkeln ebenfalls zum Höhepunkt zu kommen. 

Für dich ausgesucht

"Sie spürt den Orgasmus vom Rückgrat bis hin zum Kopf. Manchmal sei ihr danach schwindelig und sie verliere das Gleichgewicht. Dieser Orgasmus soll sich sehr von einem klitoralen und vaginalen Orgasmus unterscheiden", beschreibt der User das Erlebnis seiner Freundin.

"Es fühlt sich wie eine Ganzkörpermassage an", kommentiert eine Userin. Einige Frauen berichten aber auch, nicht zum Höhepunkt zu kommen, aber schöne Empfindungen während des Harnlassens zu spüren.

"Ich bekomme so etwas ähnliches, aber es ist nicht gerade ein Orgasmus, nur ein wirklich, wirklich angenehmes Gefühl", erklärt eine Userin.