APA - Austria Presse Agentur

Pollen-AllergikerInnen: Jetzt Innenraumfilter im Auto wechseln

Für Pollenallergiker ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Innenraumfilter zu wechseln - noch bevor der Frühling so richtig los geht.

Ein neuer Filter wirkt am besten und sollte daher nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) noch vor dem Pollenflug im Auto sein. Neben Pollen stoppt der mehrlagige Filter auch Rußpartikel, Bremsstaub oder Reifenabrieb und lässt nur saubere Luft durch. Mit der Zeit setzt der Filter sich allerdings zu und muss daher regelmäßig ausgetauscht werden. Ansonsten lässt nicht nur die Wirkung nach. Vergammelte Filter könnten laut ACE sogar eine Ursache für Schimmelsporen sein und heftige allergische Reaktionen hervorrufen. Dreckige Aktivkohlefilter würden dann durchlässig für Gase und es könne zu Luftnot bei empfindlichen Insassen und Kindern kommen.

Für dich ausgesucht

Selbst Hand anlegen ist auch möglich

Ein Tausch ist auch für Laien möglich. Der Innenraumfilter sitzt meist im Wasserkasten zwischen Motor- und Innenraum vor dem Innenraumgebläse. Wie er zu wechseln ist, beschreibt die Betriebsanleitung. Der ACE rät bei einem Austausch zu Aktivkohlefiltern. Die seien zwar etwas teurer, doch nicht nur für Allergiker die bessere Wahl. Sie filtern nicht nur Staub und Pollen, sondern auch Abgase wie Stickstoffdioxid (NO2).

Beim Tausch säubert man am besten den Wasserkasten gleich mit. Dort sammeln sich Laubreste und Schmutz, die ansonsten den Filter gleich wieder verdrecken können.