Photo by DISRUPTIVO on Unsplash

Psychotrick: Diese Phrase lässt andere tun, was du ihnen sagst

Mit diesem Psychotrick kann dir niemand einen Gefallen ausschlagen. Diese Phrase lässt andere tun, was du ihnen vorschlägst.

Du hast die Headline gelesen und bist bereit, deine Mitmenschen zu manipulieren? Wir müssen dich enttäuschen, ganz so heftig ist folgender Psychotrick nicht. Es geht hier mehr um – sagen wir mal – Überzeugungskraft. 

Denn manchmal ist es ganz schön schwierig, den eigenen Kopf durchzusetzen oder jemanden dazu zu bringen, uns einen Gefallen zu tun.

Allerdings ist uns eine Phrase zu Ohren gekommen, die andere höflich und nett (und ein bisschen hintenherum) dazu bringen soll, das zu tun, was wir wollen.

Für dich ausgesucht

Mit dieser Phrase tun dir andere einen Gefallen

Diese folgende Phrase mag dir ein wenig überraschend vorkommen, denn eigentlich geht es vorerst einmal darum, die Ablehnung des Gefallens zu erwarten und so zu tun, als würde das einem gar nichts ausmachen.

So simpel und doch so genial: Mit den Worten "Ich weiß, du wirst wahrscheinlich 'Nein' sagen, aber..." wollen dich andere vom Gegenteil überzeugen und machen genau das, was du eigentlich von ihnen willst. Ein Hoch auf die umgekehrte Psychologie. 

Für dich ausgesucht

Diese Phrase lässt das Gegenüber im Glauben, dass wir unsere Meinung über sie oder ihn bereits gefällt haben. Der oder die innere RebellIn will uns dann das Gegenteil beweisen.

Ob das wirklich funktioniert, sei dahingestellt. Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert, denn schaden kann der Trick bestimmt niemandem.