Claudia van Zyl / Unsplash

Forscherin bestätigt: So kann Sex gegen Kopfschmerzen helfen

Forscherin Amanda Ellison der Durham University erklärt, dass Sex Kopfschmerzen und Migräne lindern könnte.

"Heute nicht Schatz, ich hab Kopfschmerzen", haben wohl schon viele von uns gehört. Wenn der Kopf brummt, dann ist Sex wirklich das Letzte, woran man denkt – oder? Laut der Wissenschafterin Amanda Ellison von der Durham University kann Geschlechtsverkehr tatsächlich gegen Kopfschmerzen helfen. 

Für dich ausgesucht

Orgasmen als Medikation

In ihrem Buch "Splitting: The Inside Story on Headaches" beschreibt Ellison, dass Orgasmen genauso gut wie Medikamente die Symptome von Kopfschmerzen lindern können. Wie mehrere Studien zeigen, wird während des Höhepunkts das Glückshormon Serotonin freigesetzt, das uns entspannen lässt.

Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, zeigt eine Fallstudie, dass Menschen, die häufig unter Migräne leiden, auch einen niedrigeren Serotoninspiegel haben. TeilnehmerInnen, die unter Migräne litten, hatten 20 Prozent mehr Lust auf Sex im Vergleich zu Menschen, die Spannungskopfschmerzen hatten. Laut den Migräne-ProbandInnen verschwanden ihre Symptome nach dem Geschlechtsverkehr. 

"In Israel wurde der Fall von zwei männlichen Clusterkopfschmerz-Patienten berichtet, von denen einer 61 und der andere 47 Jahre alt war. Als sie einen Orgasmus mit ihrer jeweiligen Partnerin hatten, berichteten beide Männer, dass ihre Kopfschmerzen plötzlich verschwanden", erklärte Ellison. 

Für dich ausgesucht

Sex und Masturbation gegen Kopfschmerzen? 

Laut Ellison kann aber auch eine Umarmung gegen die Schmerzen helfen, denn dabei wird das "Liebeshormon" Oxytocin ausgeschüttet, das uns ebenfalls dabei hilft, Stress abzubauen. Apropos Stress: Dagegen hilft aber auch Sex.

Denn wer Stress hat, weist auch einen erhöhten Cortisolspiegel auf, der das Immunsystem schwächen und so auch zu Kopfschmerzen führen kann. Wer sich also regelmäßig beim Sex oder bei der Masturbation mit Orgasmen entspannt, könnte nicht nur Kopfschmerzen vorbeugen, sondern auch sein Immunsystem boosten.