APA - Austria Presse Agentur

So filtern Eltern Youtube-Inhalte für ihre Kinder

Auf Youtube gibt es viel Spannendes und Lustiges zu entdecken, ebenso Informatives und Lehrreiches. Es gibt aber auch Inhalte, die nicht für Kinderaugen geeignet sind. Hier können Eltern aktiv werden. Google richtet nun eine Möglichkeit ein, Youtube für ältere Kinder und Jugendliche sicherer zu machen.

Eltern können künftig auf einen Inhaltefilter zurückgreifen, der sich in drei Stufen einstellen lässt. Bei aktiviertem Filter bekommt der Nachwuchs dann manche, dem Alter nicht entsprechende Inhalte nicht angezeigt.

Stufe eins ("Entdecken") richtet sich an ab Neunjährige, die dem Youtube-Kids-Angebot entwachsen sind. Stufe zwei ("Mehr entdecken") umfasst Inhalte, die grundsätzlich für Kinder ab 13 Jahren geeignet sein sollen. Die dritte Kategorie ("Das meiste auf Youtube") deckt fast alle Videos ab, ausgenommen Inhalte mit Altersbeschränkung.

Damit die Filter aktiviert werden können, muss das Google-Konto des Kindes mit der Google-Kindersicherung Family Link verbunden werden, für die es eine eigene App gibt.