Photo by Dainis Graveris on Unsplash

7 Fakten über Sperma, die du kennen solltest

Um das Sperma ranken einige Mythen: Ab welchem Alter produziert man es eigentlich? Und wie viele Nährwerte hat Sperma?

Spermien haben eigentlich nur eine einzige Aufgabe: die Befruchtung der Eizelle. Wer also gerade nicht versucht schwanger zu werden, muss die Dinger auf den bestmöglichen Weg aufhalten. Sie sind nämlich ziemlich zäh. Habt ihr gewusst, dass Sperma fünf bis sieben Tage lang überlebensfähig ist? Ungeschützter Geschlechtsverkehr während der Periode kann also durchaus zum Problem werden, wenn der Eisprung beispielsweise zeitnah nach der Menstruation eintritt. 

Wir haben euch noch weitere Fakten rund ums Sperma aufgelistet. Schließlich ranken darum so einige Mythen, die wir aus dem Weg räumen werden.

Für dich ausgesucht

Wann stirbt Sperma an der Luft?

Damit Spermien überleben können, brauchen sie die die richtige Umgebung – vor allem die Feuchtigkeit ist entscheidend. Trocknet Samenflüssigkeit aus, ist die Beweglichkeit nicht mehr gegeben. An der Luft beträgt die Überlebensdauer der Spermien deshalb nur wenige Minuten. "Wenn die Spermien auf einer trockenen Fläche oder auf Textilien landen, trocknen sie sehr schnell aus", erklärt Urologe Christopher Springer gegenüber dem "Standard". 

Wie schmeckt Sperma?

Der Geschmack des Spermas ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, etwa Ernährung und Lebensweise. Grundsätzlich wird es als salzig, etwas säuerlich, nussig und milchig beschrieben. Die verschiedenen Flüssigkeiten, die im Sperma enthalten sind, können den Geschmack beeinflussen. 

Durch die Fructose aus der Samenleiterampulle kann der Geschmack süßer werden. Der Verzehr von manchen Obstsorten kann das Sperma süßlicher schmecken lassen. Allerdings müssen große Mengen wie etwa 1,5 Liter Ananassaft getrunken werden. 

 

 

Für dich ausgesucht

Welchen Nährwert hat Sperma?

Spermaflüssigkeit enthält Natrium, Kalium, Zink, Magnesium und Calcium. Aber auch Hormone und Proteine sind enthalten. Über letztere wird gerne häufig und viel diskutiert. Sperma enthält eine ordentliche Portion Eiweiß, allerdings ist die Menge des Ejakulats gering.

Wer sich also Sperma-Smoothies auf den Fitnessplan stellt, kann genauso gut einen Esslöffel Naturjoghurt reinmischen. Einer Studie zufolge sind in 100 Gramm Sperma etwa 5 Gramm Eiweiß enthalten. Das Ejakulat enthält zwischen 5 und 25 Kalorien. Die Spermamenge variiert schließlich von Person zu Person.

Was beeinflusst Sperma negativ?

Laut "Netdoktor" kann die Qualität des Spermas durchaus verbessert werden, da es immer wieder neu gebildet wird. Äußere Faktoren wie etwa Wärme stehen im Verdacht, die Spermien negativ zu beeinflussen. Langes Sitzen, Fahrradfahren, enge Kleidung oder Sitzheizung im Auto können also schädlich sein. Die Datenlage dazu ist allerdings uneinheitlich. Fest steht aber, dass die Lebensweise zur Qualität des Spermas beiträgt. Alkoholkonsum, Drogen, Nikotin und Stress können die Spermienanzahl reduzieren. 

Für dich ausgesucht

Ab welchem Alter wird Sperma produziert?

Schon Säuglinge können eine erigierten Penis haben. Die Produktion von Sperma beginnt aber in der Regel erst in der Pubertät. 

Wie hoch ist die Geschwindigkeit von Sperma?

Die Geschwindigkeit ist vom Druck abhängig, der durch die Samenbläschen und die Nerven geleitet wird, und hänge auch vom Grad der Erregung ab, so Frank Sommer, Präsident der deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit gegenüber "Men's Health". Bei der Ejakulation verlässt das Sperma mit etwa 17 km/h den Penis. Auf dem Weg zur Eizelle wird das Tempo natürlich drastisch gesenkt und die Spermien bewegen sich nur ein paar Millimeter pro Minute weiter. 

Wie viele Spermien sind in einem Samenerguss enthalten?

Das Ejakulat weist nur zu 0,5 Prozent Sperma auf – der Rest besteht aus Flüssigkeit aus Prostata und der Bläschendrüse. In einem Samenerguss befinden sich etwa 30 bis 100 Millionen Spermien.