Deon Black / Unsplash

Studie: Weniger Periodenkrämpfe durch Selbstbefriedigung?

Eine neue Studie zeigt, dass regelmäßiges Masturbieren dazu führt, dass man weniger und leichtere Periodenschmerzen hat.

Hast du schon von Menstrubation gehört? "Menstrubation" ist eine Zusammensetzung aus den Begriffen Menstruation und Masturbation.

Im Mai 2020 starteten die Sextoymarke Womanizer und das Menstruationstassen-Unternehmen Lunette eine Menstrubation-Studie. Mit der globalen klinischen Untersuchung wollten die ExpertInnen herausfinden, ob Selbstbefriedigung Regelschmerzen lindern kann.

Für dich ausgesucht

Selbstbefriedigung linderte starke Krämpfe

Insgesamt wurden 486 Personen mit Vulva, die monatlich ihre Menstruationsblutung bekamen, untersucht. Sie wurden gebeten, in einem Zeitraum von über drei Monaten bei Periodenkrämpfen keine Schmerzmittel einzunehmen, sondern sich mit den zur Verfügung gestellten Sextoys zu befriedigen. Die Befragten waren zwischen 18 und 49 Jahren alt.

    • 341 (70 Prozent) gaben an, dass das regelmäßige Masturbieren die Intensität der Krämpfe verändert hat. 
    • 31 Prozent gaben an, dass die Selbstbefriedigung ihre Schmerzen stark abgeschwächt hat. Für 62 Prozent wurden die Krämpfe nur "etwas" besser.
    • 33 Prozent der Befragten haben vier bis sieben Mal monatlich masturbiert. 45 Prozent befriedigten sich regelmäßig das ganze Monat lang. 

    Für dich ausgesucht

    Weniger Schmerzen durch Masturbation?

    Die ExpertInnen befragten sie mit Hilfe einer Schmerzskala, wie stark die Krämpfe sind. (1 = nicht intensiv, 10 = extrem stark). Die Angaben auf der Skala verringerten sich im Juni 2020 von einer 6,7 auf eine 5,9 im November desselben Jahres.

    Also selbst nachdem die Befragten zu ihren gewohnten Mitteln zurückkehrten, war die mit der Masturbation verbundene Schmerzlinderung noch gegeben.

    • 206 (42 Prozent) gaben an, dass sich die Regelmäßigkeit der Krämpfe durch das Masturbieren verändert hat. Davon sagten 86 Prozent, dass sich die Krämpfe ein bisschen gebessert haben und nun weniger auftreten.
    • Ein Fünftel aller Befragten war jedoch der Meinung, dass die Selbstbefriedigung das Auftreten der Schmerzen stark verringert hat.