ika dam via Unsplash

TikTok-Viral: Darum sollten wir alle 2 Jahre unsere Kissen entsorgen

Ein Arzt erklärt auf TikTok, warum sich Hausstaubmilben in unseren Kissen einnisten.

Achtung, diese TikTok-Lektion ist nichts für schwache Nerven und SauberkeitsfanatikerInnen: Dass sich Hausstaubmilben, die bei vielen Menschen Allergien auslösen, in unseren Matratzen, Bettdecken und Kissen wohlfühlen, ist längst keine Neuigkeit.

Für dich ausgesucht

Wie sehr die kleinen Viecher unsere Kissen besiedeln, zeigt nun ein Arzt namens Karan Raj eindrucksvoll in einem TikTok-Video, das millionenfach aufgerufen wurde. So ruft Raj dazu auf, die eigenen Kissen alle zwei Jahre auszutauschen. “Der durchschnittliche Mensch verliert vier Kilo an Hautschuppen jährlich. Das meiste davon landet im Bett oder Kissen – ein Fest für mikroskopisch kleine Hausstaubmilben”, wird in dem Video klargestellt.

 

Eine einzige Hausstaubmilbe würde täglich bis zu 20 Ausscheidungen produzieren – da solle man sich vor Augen führen, wie viele Hausstaubmilben-Ausscheidungen das in einem einzigen Kissen ergebe. “Haufenweise Hausstaubmilben-Fäkalien können Allergiesymptome hervorrufen”, so Dr. Karan Raj.

Er rät zu einem einfachen Test: Faltet man sein Kissen in der Mitte und es “springt” nicht zurück in seine ursprüngliche Form, sollte man es austauschen.