TikTok: Solltest du den Klodeckel beim Spülen schließen?

Phil Hearing / Unsplash

Studie: Solltest du den Klodeckel beim Spülen schließen?

Wie viele Bakterien werden verbreitet, wenn man die Toilettenspülung drückt? Eine neue Studie erklärt die Hintergründe.

Hand aufs Herz: Schließt du den Klodeckel, bevor du die Spülung drückst? Nein? Dann solltest du vielleicht schnellstmöglich damit anfangen! Eine Userin erklärt auf TikTok, wie sich unzählige Bakterien im Badezimmer verbreiten, wenn man mit offenem Toilettendeckel spült. Eine neue Studie hingegen will herausgefunden haben, dass sich selbst bei geschlossenem Klodeckel die Viren weit verbreiten. Was ist also richtig?

Für dich ausgesucht

Neue Studie erkennt keinen Unterschied

In einer aktuellen Studie, die im "American Journal of Infection Control" veröffentlicht wurde, wurde nun nahezu Bahnbrechendes herausgefunden: Es macht quasi keinen Unterschied, ob man mit oder ohne Deckel spült – die Viren verbreiten sich reichlich auf den umliegenden Oberflächen. Natürlich ist der Radius bei geschlossenem Deckel geringer, von der Virenlast her mache dies aber trotzdem keinen Unterschied. Um Infektionskrankheiten einzudämmen, hilft laut den Wissenschaftler:innen nur eines: Desinfektionsmittel. Das häufige Putzen soll Virenaufkommen zuverlässig eindämmen können.

TikTok-Diskurs: Deshalb solltest du den Klodeckel immer schließen 

Die TikTokerin @xxiamkristinxx zeigte vor Bekanntwerden der Studie in einem viralen Video, wieso es wichtig ist, den Klodeckel zu schließen, bevor man die Spülung drückt. "Ich habe dieses Video vor zehn Jahren gesehen und habe es nie vergessen", erzählt die Userin, die Kristin heißt. 

Sie zeigt einen Ausschnitt aus einem Beitrag der US-amerikanischen Fernsehshow "Curiosity". Darin sieht man, wie die Forscher:innen bei offenem Klodeckel spülen. Im Anschluss beleuchten sie mit einer UV-Lampe das Badezimmer und entdecken im gesamten Raum Bakterien und Viren.

Für dich ausgesucht

Verbreitung von Staphylokokken und E. coli 

"Wie Sie anhand dieser grafischen Erweiterungen sehen können, kann der 'Nebel' aus der Kloschüssel Bakterien wie Staphylokokken und Escherichia coli bis zu drei Meter weit verbreiten, die auf meinem Rasierer oder meiner Zahnbürste landen", erklärt Dr. Don gegenüber dem Show-Moderator Mike Rowe. 

"Nun, wenn euch dieses Video nicht genug traumatisiert hat, dann denkt daran, dass öffentliche Toiletten keinen Deckel haben", sagt Kristin in ihrem Beitrag, der über neun Millionen Views zählt. Damit spricht Kristin einen wichtigen Punkt an, der auch während der Corona-Pandemie relevant war.

Eine Studie, die im Fachmagazin "Physics of Fluids" veröffentlicht wurde, untersuchte, wie sich Aerosole (Schwebeteilchen) in der Luft verteilen, wenn man die Toilettenspülung drückt. Die Forscher:innen kamen zu dem Ergebnis, dass infektiöse Aerosol-Wolken beim Spülen von anderen Menschen eingeatmet werden könnten. 

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zum Beispiel der Stuhl von Corona-Patient:innen virenbelastetes Material enthalten kann – dadurch könnte also eine Infektion durch die Klospülung möglich sein.