APA - Austria Presse Agentur

Tipps zum Lüften an heißen Sommertagen

Wer im Hochsommer nach Hause kommt, will die Fenster aufreißen und den Glutofen auslüften.

Doch Lüften sollte man nur zu bestimmten Zeiten. Selbst an heißen Tagen ist es im Freien oft angenehmer als im Haus: Denn dort geht ein leichtes Lüftchen, während im Haus die Luft steht - und sich besonders schweißtreibend anfühlt. Doch man kann dafür sorgen, dass die Temperatur im Wohnraum erst gar nicht in die Höhe steigt.

Wie lüftet man an heißen Tagen?

Immer dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Auch in der größten Hitzeperiode wird es nachts und am frühen Morgen kühl genug dafür. Experten raten, Außen- und auch Innentemperatur mit einem Thermometer zu checken. Der subjektive Eindruck täuscht oft. Vor allem den Keller sollte man nicht tagsüber lüften - sonst droht Schimmelbildung.

Für dich ausgesucht

Wie lüftet man an Sommertagen mit mittlerer Temperatur?

Grundsätzlich wird empfohlen, mehrfach täglich zu lüften, denn im Raum sammeln sich immer Kohlendioxid, Gerüche und vor allem Feuchtigkeit an - vom Kochen, Duschen und Atmen. Die Feuchtigkeit kann bei dauerhaft zu wenig Lüften sogar Schimmel verursachen.

Empfohlen wird daher Querlüften zwei- bis dreimal am Tag für je fünf Minuten. Man reißt die Fenster dabei weit auf. Am besten sind es gegenüberliegende Fenster, sodass im Raum oder über mehrere Räume ein Durchzug entsteht, was den Luftaustausch verbessert und verkürzt. Aber auch kürzeres Fensterlüften zwischendurch trägt den zu einem gesunden Innenraumklima bei.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft CO2online nennt zur Orientierung bestimmte Lüftungsspannen: Für Juni bis August sollte man mehrfach rund 30 Minuten lang die Fenster öffnen.

Im September reichen den Angaben zufolge 15 Minuten, da die dann vorliegende Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit einen schnelleren Luftaustausch ermöglicht.

Für dich ausgesucht

Hilft das Aufhängen von nassen Leintüchern?

Nasse Leintücher können Wohnräume herunterkühlen - aber nur bedingt. Das gilt auch für das Trocknen von frisch gewaschener Wäsche im Haus.

Für die Verdunstung des Wassers der feuchten Textilien werde der Umgebung Wärme entzogen, was sich als Abkühlung bemerkbar macht. Allerdings ist dieser Effekt nur von kurzer Dauer.

Und es ist wichtig, dies nicht zu oft und dauerhaft zu wiederholen. Denn sonst hält sich viel Feuchtigkeit im Raum, die zur Schimmelbildung führen kann. Daher sollte man die Feuchtigkeit eigentlich gleich wieder ins Freie abführen - sprich man lüftet, was tagsüber aber wiederum Wärme ins Haus holen würde.

Für dich ausgesucht

Was ist mit Klimaanlagen?

Die schnelle Lösung sind sogenannte Monoblock-Geräte. Sie lassen sich einfach überall hinstellen, wo gerade etwas Abkühlung gebraucht wird. Ihre warme Abluft wird mit einem Schlauch durch ein gekipptes Fenster abgeleitet.

Nachteil: Sie sind lauter als Splitgeräte, weniger wirkungsvoll und nicht so effizient. Denn durch das gekippte Fenster kommt immer auch etwas warme Luft von außen in den Wohnraum.

Splitgeräte haben zwei Teile: Einer wird fest im Raum installiert und durch Leitungen für das Kühlmittel mit dem Teil im Außenbereich verbunden. Dafür ist ein Durchbruch von Wänden nötig. Es gibt aber auch ein paar wenige flexible Splitgeräte im Handel.

Für dich ausgesucht

Wie halte ich auf einfache Weise die Innentemperatur gering?

Indem man die Sonnenwärme gar nicht erst rein lässt. Neben dem Verzicht aufs Lüften tagsüber sollten die Fenster und Glastüren so abgedunkelt werden, dass die Sonnenstrahlen erst gar nicht ins Innere eindringen. Am besten sind also außen liegende Verschattungshilfen wie Rollläden und Außenjalousien.

Wer die nicht hat, ist natürlich auch mit zugezogenen Vorhängen immerhin etwas besser dran als komplett ohne.

Außenjalousien sorgen dafür, dass die Sonnenwärme nicht ins Innere gelangt
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/gms/Jens Kalaene)/Jens Kalaene

APA - Austria Presse Agentur

Gardinen können dabei helfen, die Sonnenwärme draußen zu halten
HAMBURG - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/gms/Christin Klose)/Christin Klose - Das Bild darf nicht in einem das Model diffamierenden Zusammenhang verwendet werden!

APA - Austria Presse Agentur

Wenn es im Sommer richtig heiß wird, hält man es in manchen Wohnungen kaum aus
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (dpa/gms/Zacharie Scheurer)/Zacharie Scheurer

APA - Austria Presse Agentur