TikTok @romanadler123

Ukraine-Krieg: Ist dieses TikTok-Video eines Soldaten echt?

Ein virales TikTok-Video soll einen Soldaten beim Angriff auf die Ukraine zeigen – der Clip ist jedoch mehrere Jahre alt.

27 Millionen Mal: So oft wurde das Selfie-Video eines russischen Soldaten beim Fallschirmabsprung auf TikTok bereits angesehen. Über zwei Millionen Likes, mehr als 40.000 Kommentare und unzählige Shares nach nur einem Tag machen den Clip zur viralen Sensation – UserInnen sind überzeugt, hier aktuelle Bilder aus der Ukraine zu sehen.

Für dich ausgesucht

"Man kann jetzt einen Weltkrieg auf TikTok anschauen", "Er filmt buchstäblich eine Invasion", "TikTok hat mittlerweile bessere Berichterstattung als jeder Nachrichtensender" – so nur einige wenige der Kommentare unter dem Video, das vom User @romanadler123 geteilt wurde.

Was sie nicht wissen: Der Clip ist mehrere Jahre alt und zeigt keineswegs Bilder aus dem Krieg in der Ukraine.

Wie der "NBC"-Journalist Ben Collins auf Twitter verdeutlicht, brauche man nicht mal eine groß ausgelegte investigative Recherche, um herauszufinden, dass der Clip nicht aktuell ist: Man muss lediglich denselben User auf Instagram ausfindig machen, um zu sehen, dass dasselbe Video dort bereits vor sieben Jahren, im August 2015, hochgeladen wurde.

Obwohl die Echtheit des Videos so einfach zu widerlegen ist, wird das Video weiterhin fleißig auf mehreren Plattformen geteilt – meist mit einem völlig entgeisterten Kommentar, wie bizarr es doch sei, dass wir den Krieg in der Ukraine live auf TikTok miterleben können.

Die rasante und ungeprüfte Verbreitung des Videos, von dem offenbar so viele Menschen glauben, es zeige einen russischen Soldaten bei der Invasion in der Ukraine, beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, Content auf Social Media zu hinterfragen. Der Kommentar, TikTok biete inzwischen bessere Berichterstattung als so mancher Nachrichtensender, wurde also schnell entkräftet.