APA - Austria Presse Agentur

Urlaubsfotos der Kinder nicht gedankenlos posten

Beim Eisessen, beim Baden, beim Spielen: Im Urlaub werden besonders gerne Bilder von den eigenen Kindern geknipst und in Chats und sozialen Netzwerken geteilt. Das ist oft keine gute Idee.

Das Kind planscht im Meer oder schleckt glücklich an der Eiswaffel: Unbeschwerten Momente im Urlaub wie diese wollen viele Familien gerne festhalten und mit anderen per Messenger oder in sozialen Netzwerken teilen. Viele dieser Bilder sollten aber besser nicht ins Netz, sagen Experten der Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht".

Denn was Eltern heute niedlich finden, ist für das Kind vielleicht irgendwann ein Grund zur Scham, auch Spott und Mobbing können Folgen solcher Bilder sein. Und sind die Aufnahmen erst im Netz, können sie beliebig kopiert und zu anderen Zwecken missbraucht werden.

Beim Fotografieren lasse sich für Eltern der Maßstab anlegen: Könnte das Bild irgendwann mal peinlich sein oder die Darstellung jemanden in irgendeiner Weise stimulieren oder aufreizen? Lautet die Antwort "ja", lässt man das Verbreiten der Aufnahme dann besser sein.