APA - Austria Presse Agentur

Vorsicht bei Siegeln auf Flirt-Portale

Den Partner fürs Leben finden: Diesen Wunsch haben viele. Und genau mit dieser Hoffnung machen viele Partnervermittler ihr Geld. Nicht alle Seiten mit Siegel sind aber auch vertrauenswürdig.

Wer auf der Suche nach einem Partner ist, findet im Internet viele Portale dazu. Manche Partnervermittler werben mit Siegeln, um Vertrauen bei den Kunden zu erwecken.

Sie werben etwa mit Angaben wie "EU-Datenschutz", "handverlesene Mitglieder" oder "Diese Seite ist 100 Prozent seriös". Doch Vorsicht: Häufig steckt weniger dahinter, als es den Anschein macht, warnen Verbraucherschützer. Sie untersuchten in einem Marktcheck 37 Partnervermittlerportale. Bei etwa der Hälfte davon fanden sie Siegel, insgesamt mehr als 40. In 12 Fällen hatten sich die Partnervermittler die Siegel selbst verliehen. In anderen Fällen waren die Logos veraltet.

Deshalb der Tipp: Konsumenten sollten darauf achten, wofür das Siegel konkret vergeben worden ist, ob eine unabhängige Einrichtung dahinter steckt und ob ein Link beim Siegel hinterlegt ist - dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Vorteil: So gelangt man zum Siegel-Aussteller und kann dessen Bewertungskriterien und Hintergrund besser nachvollziehen. Entscheidend ist auch, was das Siegel aussagt - also ob es etwa die Kundenzufriedenheit, die Vermittlungschanchen oder einfach die Zahlungsabläufe bewertet.