Impfung

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Ab wann wirkt die Corona-Impfung?

Dein Impf-Termin ist einige Tage her und du fragst dich, ab wann die Corona-Impfung nun eigentlich wirkt und dich schützt? Hier entlang.

Am liebsten würden viele gleich nach ihrem Impf-Termin zu ihren Freundinnen und Freunden stürmen und alle in den Arm nehmen. Allerdings müsst ihr euch noch etwas gedulden, denn natürlich braucht der Körper nach der Impfung Zeit, um Antikörper gegen das Coronavirus zu bilden. Wie lange das dauert, hat uns Dr. Eva Höltl, Arbeitsmedizinerin und eine von fünf Sprecherinnen und Sprechern der Initiative "Österreich impft", erklärt.

Wann wirkt die Corona-Impfung?

Die Immunantwort ist bereits nach drei Wochen spürbar, so Dr. Höltl: "22 Tage nach der ersten Teil-Impfung besteht ein nachweislicher Schutz. Man ist zwar noch nicht zu 100 Prozent vor einer Infektion geschützt, aber vor einer schweren Erkrankung mit Covid-19 kann man ziemlich sicher bewahrt werden."

"Es kann passieren, dass sich Menschen einige Wochen nach der Impfung mit dem Coronavirus anstecken und leichte Symptome entwickeln", so die Medizinerin. Vor einem sogenannten "schweren Verlauf" sei man allerdings deutlich besser geschützt als Nicht-Geimpfte. Wichtig sei allerdings, auch die zweite Teilimpfung zu erhalten.

Für dich ausgesucht

Kann ich trotz Impfung das Coronavirus übertragen?

Das Risiko einer Übertragung des Coronavirus liegt übrigens auch nach einer Impfung oder Genesung nicht bei Null, erklärt die Ärztin: "Das Risiko ist nach einer Impfung deutlich geringer, aber kann nicht ausgeschlossen werden." Das sei auch bei anderen Impfungen, zum Beispiel gegen die Grippe, nicht der Fall.

"Die Impfungen gegen das Coronavirus zeigen fantastische Erfolge. Wir sehen in Ländern mit bereits höheren Durchimpfungsraten in der Bevölkerung beeindruckende Rückgänge von Personen, die schwer erkranken oder sterben, aber auch Rückgänge der Infektionszahlen", so Dr. Höltl.

"Je mehr Personen geimpft sind, desto deutlicher und auch nachhaltiger wird das Zurückdrängen des Virus sichtbar."

Für dich ausgesucht

Erste Group/Marlena König