APA - Austria Presse Agentur

Warum Schulkinder manchmal noch einnässen

Dass Kinder im Volksschulalter manchmal noch einnässen, ist selten aber nicht ungewöhnlich. Eltern sollten dies bei Kindern, die älter als fünf Jahre sind, dennoch abklären lassen, rät Thomas Henne vom Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg. "Es gilt, die Ursache zu finden", sagt der Experte für Pädiatrische Nephrologie.

Denkbare Gründe seien zum Beispiel eine überaktive Blase oder eine verspannte Blasenentleerung, also organische Ursachen. Meist stecke aber eine Reifeverzögerung dahinter. Das betreffe das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Blase, das lange brauche, bis es sich gut eingestellt habe, erklärt Henne.

Doch selbst wenn das Zusammenspiel einmal funktioniert, kann es wieder aus dem Gleichgewicht geraten - durch Stress etwa. Dann nässt das Kind wieder ein, obwohl es schon "trocken" war.