APA - Austria Presse Agentur

Was Bald-Schulkindern bei der Vorbereitung hilft

Schon mit kleinen Änderungen im Alltag können Mütter und Väter Bald-Schulkinder spielerisch auf die Schule vorbereiten. Beispielsweise beim Ausschneiden und Ausmalen.

Spätestens jetzt sollte dabei Schluss sein mit den dicken Stiften, rät die Webseite Eltern.de. Stattdessen dürfen ruhig dünne Stifte mit feinen Spitzen zum Einsatz kommen. Das schult die Feinmotorik und ist eine gute Vorbereitung auf das Schreibenlernen.

Auch wenn Kinder alles bisher immer sofort wollen, müssen sie lernen, sich in Geduld zu üben. Also können Eltern ihrem Kind ruhig kleine Wartezeiten zumuten - und dabei selbst Vorbild sein. Wie geduldig oder ungeduldig man im Stau oder an der Supermarktkasse wartet, färbt auch auf das Kind ab.

Der Taferlklassler wird in der Schule auch nicht mehr immer nur Erster sein und auch einmal korrigiert werden. Deshalb sei es gut, wenn das Kind schon gelernt hat, damit umzugehen und Misserfolge auch wegstecken kann. Also sollte es bei Gesellschaftsspielen nicht mehr nur gewinnen - und auch beim Wettlauf ruhig einmal abgehängt werden.