Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Es wird wieder kühler: Was wirklich bei Erkältungen hilft!

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und kühler. In dieser Zeit erkälten sich gerne viele, doch was hilft dabei wirklich?

Die Nase läuft, der Hals kratzt, der Husten plagt – Erkältungen sind meistens harmlos, aber lästig: Man ist nicht richtig krank, aber auch nicht richtig fit. Und meistens dauert das Ganze auch noch länger, als einem lieb ist. 

 

Es bleibt die Frage: Sollte ich das ärztlich abklären gehen? Oder reicht es, wenn ich mit NeoCitran und Kamillentee im Bett liegen bleibe? Verschiedene Experten erklären, wie du am besten durch die diesjährige Erkältungssaison kommst!

 

 

Für dich ausgesucht

Was ist eine Erkältung?

Eigentlich ist die Bezeichnung Erkältung irreführend, denn sie wird nicht durch niedrige Temperaturen ausgelöst, sondern durch Viren. Es gibt ungefähr 200 verschiedene Erkältungsviren, die sich bei Kälte lediglich leichter verbreiten können.

Diese Viren sorgen dafür, dass die Schleimhäute in der Nase anschwellen und vermehrt Sekret "anfällt", wie der HNO-Arzt Thomas Deitmer erklärt. Der Rachen ist bei einer Erkältung entzündet, das Schlucken fällt einem schwerer. Auch Kehlkopf und Bronchien sind betroffen: Man ist heiser, hat Husten und auch hier entsteht mehr Sekret.

Für dich ausgesucht

Welche Medikamente helfen gegen Erkältung?

Die Antwort ist ernüchternd: gar keine. "Es gibt keine kausale Therapie, man kann nur etwas gegen die Symptome tun", sagt Deitmer.

Abschwellende Nasentropfen gegen Schnupfen, schleimverflüssigende Mittel gegen Husten und Medikamente mit den Wirkstoffen Paracetamol, Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure (ASS) gegen Fieber und Schmerzen. Gerade bei Erkältung werden oft Kombipräparate eingenommen – also Medikamente, die gegen mehrere Symptome helfen sollen. Es gibt außerdem eine ganze Reihe pflanzlicher Arzneimittel.

Was hilft noch?

Trinken, trinken, trinken. Mindestens 1,5 Liter sollten es am Tag sein, bei Fieber mehr. Ansonsten rät Thomas Deitmer zum Gurgeln, zum Beispiel mit Salbeitee, und zu Nasenspülungen. Flüssigkeit hält unsere Atemwege feucht und verhindert, dass diese austrocknen und so zusätzlich gereizt werden.

Ein Saunabesuch kann helfen - allerdings sollte dort eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrschen, wie zum Beispiel in einer Bio- oder Dampfsauna. Auch ein warmes Bad kann die Erkältungsbeschwerden lindern. Mit Fieber sind Saunen und warme Bäder aber tabu.

Für dich ausgesucht

Wann sollte man ärztlichen Rat einholen?

Dr. Richard Chung erwähnte "HuffPost" auch, dass man bei Unsicherheit  nicht zögern sollte professionellen Rat einzuholen. "Während Erkältungen sehr häufig sind und sich in der Regel von selbst zurückbilden, sind andere, ernstere Gesundheitsprobleme ebenfalls recht häufig und können in einigen Fällen eine medizinische Versorgung erforderlich machen", so Chung.

  • Wenn man hohes Fieber bekommt (mehr als 39 Grad) oder sich das Fieber mit Medikamenten nicht senken lässt.
  • Wenn die Stirn- oder Nasennebenhöhlen beteiligt sind (Schmerzen im Stirn- und Augenbereich, vor allem beim Bücken und Heben).
  • Wenn der Schleim eitrig oder blutig ist.
  • Wenn man schwanger ist oder stillt.
  • Wenn man Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen hat.
  • Wenn man eine andere Erkrankung wie Mittelohr- oder Lungenentzündung vermutet.

Für dich ausgesucht

Wie kann man vorbeugen?

Vor Erkältung schützen jene Hygienemaßnahmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie ohnehin gerade jeder beachten sollte: Abstand halten, Hände häufig und gründlich waschen, sich möglichst nicht ins Gesicht fassen und viel lüften.

Ansonsten hilft - wie so oft - eine gesunde Lebensweise: abwechslungsreiche Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und nicht rauchen. Auch Abhärtung schadet nicht: Regelmäßig in die Sauna gehen, Wechselduschen oder Kneipp-Anwendungen machen. Außerdem rät Thomas Deitmer zur Grippeschutzimpfung und, um Komplikationen zu vermeiden, zur Pneumokokken-Impfung.

Des Weiteren rät Dr. Delana Wardlaw gegenüber "HuffPost" auch zu den üblichen Grippezeit-Vorkehrungen. Dazu gehören:

  • Ausreichender Schlaf
  • das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit, wenn man selbst Symptome verspürt
  • das Meiden von großen Mengen
  • nach vorheriger ärztlicher Absprache Supplements wie Zink oder Vitamine, falls notwendig

Ist es doch Corona?

Husten und Fieber sind beide sehr häufige Symptome für die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19. Bei Erkältungen ist Fieber indes selten ein Symptom und Husten "wenig". Niesen wiederum sei kein Symptom von Covid-19, kommt bei Erkältungen aber häufig vor. Trennscharf anhand der Symptome lassen sich Erkältung, Grippe und Covid-19 also nicht unterscheiden.

Für dich ausgesucht

Dennoch gilt immer: Ruhe bewahren, keine Panik, im Zweifel den Kontakt zu anderen lieber vorsorglich einschränken und in jedem Fall Abstand halten - und vor dem Besuch in der Arztpraxis erst dort anrufen. Eine Erkältung muss man in der Regel aussitzen, die Symptome kann man jedoch gut behandeln!