APA - Austria Presse Agentur

Wenn das Kleinkind nicht mehr durchschläft

Das Kind hatte schon sehr gut durchgeschlafen. Doch plötzlich wird ausgerechnet abends total munter. Es wirkt aufgekratzt und schläft auch den Rest der Nacht nicht mehr durch. Muss man sich sorgen?

Bekommt mein Kind genug Schlaf? Das fragen sich Eltern, wenn ihre Einjährigen nachts plötzlich noch einmal richtig aufdrehen und häufig wach werden. Darüber müssen sich Eltern aber keine Sorgen machen, beruhigt das Gesundheitsmagazin "Baby und Familie" (Ausgabe 12/2019).

"In der Regel holen sich Kinder den Schlaf, den sie brauchen", erklärt die Kinderärztin Claudia Saadi im Magazin. Diese nächtlichen Unruhephasen können verschiedene Ursachen haben, etwa Hunger, Durst, ungünstige Einschlafgewohnheiten oder Zahnweh, Infekte oder einen Wachstumsschub. Dahinter kann aber auch die Verarbeitung von Erlebnissen stecken.

Ein strukturierter Tagesablauf und ein Abendritual helfen, um Geborgenheit zu geben. Eventuell bessert sich auch das Schlafverhalten, wenn das Kind mittags weniger schläft oder die Zubettgehzeit verschoben wird.