APA - Austria Presse Agentur

Wenn Eltern schwierige Entscheidungen treffen

Umzug oder Trennung: Manchmal müssen Eltern Entscheidungen treffen, mit denen sie ihre Kinder - vorerst jedenfalls - unglücklich machen. So schwer das ist, Schuldgefühle helfen nicht weiter.

Kinder kann das unglücklich machen: Ohne Mitbestimmung haben Eltern eine Entscheidung getroffen. In der Folge verändert sich das Leben für die ganze Familie.

Das kann ein Umzug sein, weil die Wohnung im anderen Stadtviertel größer und günstiger ist, aber leider zu weit entfernt von der bisherigen Volksschule. Ein lukratives Jobangebot in einer anderen Stadt oder die Entsendung für einige Jahre an einen Firmenstandort im Ausland. Oder Eltern müssen erkennen, dass ihre Beziehung als Paar nicht mehr funktioniert und sie sich trennen sollten - mit allen damit verbundenen Konsequenzen für die gemeinsamen Kinder.

Eltern falle es zunehmend schwerer, in solche Situationen zu gehen, beobachtet Mathias Voelchert. Er ist Gründer und Leiter von Familylab, einem Beratungszentrum für Familien. "Sie haben eine furchtbare Angst davor, sich bei ihren Kindern unbeliebt zu machen." Doch sie sollten als eine Art Sparringspartner zu einer Entscheidung stehen. Das sei vergleichbar mit "einem Trainingspartner, der möglichst viel Widerstand leistet und möglichst wenig Schaden anrichtet."

Das heißt auch: die Reaktionen der Kinder gelassen aushalten, selbst wenn Tränen fließen und Türen knallen. Das gelingt am besten, wenn die Eltern mit sich und ihrer Entscheidung im Reinen sind. "Es ist wichtig, dass sie ihren Kindern ihre Gründe plausibel, wohlwollend und optimistisch darlegen", sagt der Psychologe Claus Koch.

Ortswechsel fallen kleinen Kindern leichter

Das bedeute nicht, dass den Kindern keinerlei Mitsprache eingeräumt werden dürfe. Denn auch, wenn beispielsweise die Entscheidung für den Umzug in eine andere Stadt gefallen ist, gibt es immer Spielräume in der Ausgestaltung. "Man kann sie in die Entscheidung über die Wohnung in der neuen Stadt einbeziehen", sagt Mathias Voelchert. Oder regelmäßige Wochenendausflüge in die alte Heimat vereinbaren.

Besonders viel verändert sich am gewohnten Umfeld, wenn es mit der Familie für einige Jahre ins Ausland gehen soll, möglicherweise in einen ganz anderen Kulturkreis. Die Psychotherapeutin Stefanie Guth betreut online vor allem Kinder und Jugendliche, die sich schwer tun mit dem Wechsel in ein anderes Land. "Je jünger die Kinder sind, desto leichter fällt ihnen der Ortswechsel, weil sie noch sehr eng an die Eltern gebunden sind", sagt sie.

Manche Kinder brauchen Unterstützung, um mit der Veränderung klarzukommen. Die Anzeichen variieren: Einige werden stiller, andere suchen übertrieben die Aufmerksamkeit oder reagieren bei nichtigen Anlässen aggressiv. Koch rät für das Gespräch zu Ich-Botschaften: "Ich habe das Gefühl, dass du gerade sehr traurig bist. Kann ich dir dabei helfen, dich wieder besser zu fühlen?"

Schuldgefühle helfen nicht

Viele Eltern plagen sich mit Schuldgefühlen, weil es ihren Kindern nicht gut geht. Das hilft aber nicht. Wichtiger wäre es, die eigenen Gefühle zu reflektieren, betont Stefanie Guth: "Manchmal übertragen Eltern ihre Sorgen auf die Kinder." Vätern gelinge oft der sachlichere Blick. Deshalb könne es helfen, sich zunächst als Paar auszutauschen, um dann den Kindern gegenüber einig aufzutreten. Die Eltern bei wichtigen Entscheidungen uneins zu erleben, verunsichere Kinder nur zusätzlich.

Das allerdings ist kaum umsetzbar, wenn über eine Trennung entschieden werden muss. "Sie bedeutet für Kinder einen viel schwereren Einschnitt als beispielsweise ein Umzug", sagt Koch. Wichtig sei, "die Elternebene von der Paarebene zu trennen und als Eltern für die Kinder präsent zu bleiben."

Um ihr Ohnmachtsgefühl zu überwinden, kann den Kindern auch hier ein gewisses Maß an Gestaltungsfreiraum helfen. Etwa, wenn es um die Frage geht, wie viel Zeit sie künftig bei Vater und Mutter verbringen.