APA - Austria Presse Agentur

"Moon Knight": Ethan Hawke wird zum Marvel-Schurken

In der geplanten Marvel-Serie von Disney+ wird Hawke den Gegenspieler des von Oscar Isaac gemimten Helden spielen.

Ethan Hawke wird die Rolle des Bösewichts in der Marvel-Serie "Moon Knight" übernehmen. Den Deal mit Disney+ hat Hawke laut einem Insiderbericht des "Hollywood Reporter" bereits in der Tasche. Das üblicherweise sehr gut informierte US-Branchenmagazin berichtet allerdings nicht, welchen Marvel-Schurken der Schauspieler darstellen wird.

Einer der Erzfeinde von Moon Knight in den Comics ist Bushman. Allerdings scheint Hawke für den Schwarzen Charakter nicht die optimale Besetzung zu sein. Unter Fans machen daher Spekulationen die Runde, welchen Schurken Hawke spielen könnte. 

Für dich ausgesucht

Der oft mit Batman verglichene Superheld Moon Knight ist der ehemalige Söldner Marc Spector, dem von dem alten ägyptischen Mondgott Khonsu Superkräfte verliehen wurden. Der Comic-Charakter war bisher noch nie in einem Marvel-Film zu sehen.

Bei Comic-Fans hat die düstere Figur zwar eine stabile Fan-Community, sie ist aber im Marvel-Universum trotzdem eher eine Randfigur. Die Schurken-Gallerie von Moon Knight ist daher nicht so vielfältig wie bei populären Superhelden wie Spider-Man, Batman oder Superman. 

Der Erzfeind Bushman scheint wie erwähnt nicht wirklich gut zu Ethan Hawke zu passen. Daher spekulieren Fans über Alternativen. Da käme zunächst der Mondgott Khonsu in Frage, denn Moon Knight wendet sich letztendlich gegen seinen göttlichen Meister. Aber auch Khonsu scheint in der ersten Staffel keine gute Wahl zu sein.

Auf der Liste der Fans stehen daher noch der Sun King, Mephisto, der Werewolf By Night oder sogar die Marvel-Version von Dracula. Der Sun King ist sozusagen der Joker von Moon Knight. Er ist die oft als Schurke so beliebte Spiegelung des Helden: ebenfalls psychisch labil, ebenfalls von ägyptischen Göttern fasziniert.

Er sieht sich als Reinkarnation des Gottes Ra und ist besessen von seiner mythologischen Gegnerschaft zu Khonsu – und damit Moon Knight. Mephisto, der Teufel im Marvel-Universum, sowie Werewolf By Night und Dracula, brauchen keine weitere Erklärung. Es sind Marvel-Adaptionen klassischer Horror-Figuren.

"Moon Knight" wird bei Disney+ zu sehen sein. Ein Starttermin ist noch nicht bekannt.

Für dich ausgesucht