APA/AFP/GETTY IMAGES/DAVID RYDER

Facebook: Betriebssystem ist schuld an Bezos-Hack

Bislang hat sich Facebook nicht zum Hack auf Jeff Bezos' Smartphone geäußert. Bis jetzt.

Jeff Bezos' Handy wurde im Mai 2018 vom Account des saudischen Prinzen Mohammed Bin Salman gehackt. Laut forensischen Analysen sei ein infiziertes Videofile enthalten gewesen, das Angreifern Zugriff auf das Smartphone des Amazon-Chefs gab. Innerhalb weniger Stunden sollen Gigabyte an Daten von Bezos Handy abgesaugt worden sein. Die futurezone hat berichtet.

Facebook, dem WhatsApp gehört, hat bislang nichts zu der Causa gesagt. Bis jetzt. Schuld sei aber weniger der Instant-Messaging-Dienst, sondern Jeff Bezos' iPhone. Laut Nicola Mendelsohn, Facebooks Vize-Präsidentin für Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, seien die Betriebssysteme auf Smartphones sehr verwundbar. „Was uns am Wichtigsten ist, worin wir investieren, ist, sicherzugehen, dass die Informationen, die Menschen über uns haben, sicher sind“, zitiert sie Bloomberg

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Bezos' gehacktes Handy war laut Mashable ein iPhone X – das Betriebssystem demnach eine iOS-Version. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp würde einen sicheren Datentransfer gewährleisten.

Fakt ist aber, dass keine App zu hundert Prozent sicher ist. Welche Sicherheitsexperten empfehlen, hat futurezone zusammengefasst.

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht