APA - Austria Presse Agentur

#FridaysforFuture in Graz: "Mei Klima is net deppert"

Ausgesprochen kreativ zeigten sich die rund 500 jungen DemonstrantInnen bei der Klima-Demo am Freitagvormittag in Graz.

Für dich ausgesucht

Mit Sprüchen auf Plakaten wie "Mei Klima is net deppert – frei nach Edmund Sackbauer" oder "Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Bier" kam der Spaß bei der Manifestation zum Klimawandel nicht zu kurz.

Noch bevor die Glocke vom Grazer Schloßberg weithin hörbar 10.00 Uhr schlug, hatten sich bereits Hunderte SchülerInnen auf den Weg gemacht und am Südtiroler Platz gleich neben der "Blauen Blase" – dem Kunsthaus – eingefunden. Die Handvoll Polizisten, die zur Wahrung der Sicherheit erschienen waren, hatten bei strahlendem Sonnenschein nicht viel zu tun. Die Schüler verhielten sich ausgesprochen diszipliniert, die hier verkehrenden Straßenbahnen kamen immer durch.

Als der Demozug dann entlang der Mur und durch die Innenstadt zum Freiheitsplatz losmarschierte, herrschte Stadionstimmung: Das fröhliche Rufen und Singen war noch einige Gassen entfernt zu vernehmen. "Ja, ich darf", war eine der beliebten Antworten, die sich die neu ankommenden Schüler am Südtiroler Platz zuriefen – auf die zuvor offenbar verabredete Frage, ob Oldies und Lehrer wohl mit der Teilnahme an der Demo einverstanden gewesen sein.