APA - Austria Presse Agentur

Holzstück erschlug Buben in Berlin - Kind verdächtigt

Ein Kind soll für den Tod eines Achtjährigen in Berlin verantwortlich sein. Der Bub war am Sonntag von einem aus dem Fenster eines Hochhauses geworfenen Holzstück erschlagen worden. Das Kind aus der Nachbarschaft sei als Verdächtiger ermittelt worden, berichtete die Zeitung "B.Z.". Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag zunächst lediglich einen "Ermittlungserfolg".

Der Achtjährige wurde von einem 40 Zentimeter langen Birkenstamm erschlagen, teilte die Polizei mit. Der Bub wurde getroffen, als er gerade losradeln wollte. Ein weiteres Kind stand neben ihm und soll leicht an einer Hand verletzt worden sein.

Am Sonntagabend und bis in die Nacht hinein hatten Experten der Spurensicherung an den Balkonen des 15-stöckigen Hauses nach Hinweisen gesucht. Die Feuerwehr beleuchtete die Fassade, eine Mordkommission ermittelt. Auch ein Staatsanwalt war an Ort und Stelle. Im Fernsehen sagte ein Anrainer, dass in dem Hochhausviertel ständig "irgendwelche Gegenstände aus den Fenstern geworfen" würden, obwohl viele Kinder direkt vor den Häusern spielten.