APA - Austria Presse Agentur

Inzwischen zwei Ölteppiche vor französischer Küste

Nach dem Untergang des Containerschiffs "Grande America" in der Biskaya treiben mittlerweile zwei Ölteppiche auf die französische Küste zu. Es sollten vier Schiffe eingesetzt werden, um das aus dem Frachter ausgelaufene Schweröl abzupumpen, sagte Umweltminister Francois de Rugy am Donnerstag in Brest. Die erste verunreinigte Zone sei etwa 13 Kilometer lang und sieben Kilometer breit, hieß es.

Der zweite Teppich ist laut der zuständigen Meerespräfektur rund neun Kilometer lang und ebenfalls sieben Kilometer breit und weniger kompakt als der erste. Beide seien etwa 20 Kilometer voneinander entfernt.

Der unter italienischer Flagge fahrende Frachter war am Dienstag nach einem tagelangen Brand rund 300 Kilometer vor der französischen Küste untergegangen.