APA - Austria Presse Agentur

Leichnam von Ex-Präsident Bush wird im US-Kapitol aufgebahrt

Nach dem Tod des früheren US-Präsidenten George H. W. Bush wird dessen Leichnam am Montag im US-Kapitol in Washington aufgebahrt. Bei einer Zeremonie wollen dort zunächst Abgeordnete des Senats und des Repräsentantenhauses des Toten gedenken. Danach können Bürger bis Mittwoch Abschied vom 41. Präsidenten der USA nehmen, der von 1989 bis 1993 im Weißen Haus in Washington saß.

US-Präsident Donald Trump hat den Mittwoch zum Nationalen Trauertag erklärt. An dem Tag findet auch die zentrale Trauerfeier in der Nationalen Kathedrale in Washington statt.

Donald Trump und First Lady Melania nehmen an der Trauerfeier teil. Anschließend soll Bushs Leichnam zurück nach Texas gebracht werden. Beerdigt wird Bush am Donnerstag in College Station in Texas auf dem Campus der A&M-Universität, die seine Bibliothek und sein Museum beherbergt. Bush war am Freitag im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston gestorben. Sein Tod wurde nicht nur in den USA, sondern weltweit mit Trauer aufgenommen.