APA - Austria Presse Agentur

Ludwig erwartet weiter "gute Zusammenarbeit" mit Grünen

Wiens Bürgermeister und Landes-SPÖ-Chef Michael Ludwig hat offenbar kein Problem mit Birgit Hebein als neue Führung beim grünen Koalitionspartner. "Ich gehe davon aus, dass die gute Zusammenarbeit, die es mit der Frau (Vizebürgermeisterin, Anm.) Vassilakou gegeben hat, ihre Fortsetzung findet", sagte er am Mittwoch. Vor Diskussionen bei manchen Themen fürchtet er sich nicht.

Eine Koalition einzugehen, heiße nicht, immer zu 100 Prozent einer Meinung zu sein. Dass sich durch die Ankündigung Hebeins, selbstverständlich linke Politik machen zu wollen, während Ludwig selbst einen pragmatischeren Kurs fährt, eine größere Kluft zwischen SPÖ und Grünen auftuen könnte, sieht der Bürgermeister nicht. "Ich sehe das nicht so sehr mit links, rechts, vorne, hinten, sondern es ist immer die Frage, ob eine politische Entscheidung vernünftig oder unvernünftig ist. Und unter diesem Gesichtspunkt treffe ich auch meine politischen Entscheidungen."

Man werde nach den ersten Gesprächen mit Hebein, die er demnächst mit ihr "über die Ziele der Koalition" führen werde, "bald sehen, in welche Richtung es ihrer Meinung nach gehen soll. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir uns da finden und einigen werden im Rahmen der Koalition", zeigte sich Ludwig am Rande einer Pressekonferenz zuversichtlich.

Eventuelle Uneinigkeiten etwa über die von Ludwig angestrebte Ausweitung der Bevorzugung von Wienern ("Wien-Bonus"), wie es sie derzeit schon bei der Gemeindewohnungsvergabe gibt, sieht der Stadtchef gelassen entgegen. Es werde mit Hebein sicher einige Punkte geben, "wo ein intensiverer Diskussionsbedarf sein wird. Das schreckt mich nicht." Er sei immer offen für Diskussionen, versicherte der Bürgermeister. Nachsatz: "Ich bin aber auch sehr daran interessiert, meine Ziele durchzusetzen."