APA - Austria Presse Agentur

Mercedes würdigte Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher

Michael Schumachers letzter Formel-1-Rennstall Mercedes hat den Rekordweltmeister anlässlich seines 50. Geburtstages für seine Verdienste gewürdigt. "Als Fahrer hat Michael die Formel 1 mit seinem Auge fürs Detail und seinem technischen Verständnis zu einem völlig neuen Level geführt", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff am Donnerstag.

"Er hat alles mit großer Entschlossenheit getan, von den Debriefs (Nachbesprechungen) mit seinen Ingenieuren bis hin zum Fitness-Training. Und er war immer auf der Suche nach neuen Wegen, um seine Leistung auf der Strecke zu verbessern", betonte der 46-jährige Wiener.

Schumacher wurde siebenmal Weltmeister und gewann 91 Grand Prix. Nach elf Jahren bei Ferrari beendete der Deutsche Ende 2006 seine Karriere, gab aber dann von 2010 bis 2012 noch ein Comeback bei Mercedes. "Michael hatte einen enormen Einfluss auf die Formel 1", sagte Wolff über Schumacher, der 1990 in das Juniorprogramm von Mercedes aufgenommen worden war. "Er hat nicht nur einen unglaublichen Rekord aufgestellt - einen Rekord, der bis heute ungebrochen ist - sondern den Sport auch für immer verändert."

Schumacher leistete in seinen drei Formel-1-Jahren beim heutigen Weltmeister-Rennstall Mercedes wichtige Aufbauarbeit. "Michael ist einer der Gründungsväter unseres Erfolgs in den vergangenen fünf Jahren", lobte Wolff. "Er hat eine entscheidende Rolle gespielt, als wir wieder in die Formel 1 eingestiegen sind, und ist eine der Personen, die das Fundament für unseren Erfolg in den Folgejahren gelegt haben."

Schumacher lebt nach einem Ski-Unfall vor fünf Jahren von der Öffentlichkeit abgeschirmt in der Schweiz. Mercedes hat in den vergangenen fünf Jahren jeweils den Fahrer- und den Konstrukteurstitel in der Formel 1 gewonnen.