APA - Austria Presse Agentur

Salvinis Lega auf Rekordhoch von 36 Prozent

Die rechte Regierungspartei Lega von Matteo Salvini stößt in Italien auf immer mehr Zustimmung. Laut einer am Samstag publizierten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos kletterte die Lega auf ein Rekordhoch von 36,2 Prozent - bei den Parlamentswahlen im März waren es noch 17,4 Prozent. Weniger zufrieden sind die Wähler hingegen mit dem Koalitionspartner, den populistischen Fünf-Sternen.

Die Partei von Vizeregierungschef Luigi Di Maio müsste sich bei Neuwahlen mit nur mehr 27,7 Prozent begnügen, rund vier Prozentpunkte weniger als noch im März. Die Fünf-Sterne-Bewegung werde in der Öffentlichkeit als politisch eher unerfahren wahrgenommen, erklären Experten auch unter Verweis auf die unentschlossene Position der Partei zum Budgetplan. Mit Entschlossenheit konnte laut den Beobachtern hingegen Innenminister Salvini punkten, ihm werden im Gegensatz zu seinem Koalitionspartner Führungseigenschaften zugerechnet.

Hinzu kommt, dass Wähler der konservativen Forza Italia rund um Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi vermehrt zur Lega wandern. Laut der von der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlichten Ipsos-Umfrage kommt die Berlusconi-Partei nur mehr auf 7,9 Prozent - deutlich hinter dem Ergebnis vom März mit 14 Prozent. Vergleichsweise weniger Verlust verzeichnet in der Umfrage die Demokratische Partei (PD) mit 16,8 Prozent, ein Minus von zwei Prozentpunkten.

Salvini versicherte am Samstag, die Lega werde trotz der Umfrageergebnisse der Fünf-Sterne-Bewegung treu bleiben. Er wolle die Regierung nicht stürzen, um eine Mitte-rechts-Regierung mit Ex-Premier Berlusconi aufzubauen, wie einige Medien spekulieren. Die Fünf-Sterne-Bewegung habe sich bisher als zuverlässig erwiesen, sagte der Lega-Chef.