APA - Austria Presse Agentur

SAP profitiert vom Cloud-Geschäft und hebt Ausblick an

Europas größter Technologiekonzern SAP hat dank florierender Verkäufe seiner Mietsoftware aus der Cloud zum dritten Mal im laufenden Jahr seinen Ausblick angehoben. Fürs Gesamtjahr werde nun mit einem Umsatz zwischen 25,2 Mrd. und 25,5 Mrd. Euro gerechnet, teilte der deutsche Konzern mit. Bisher waren 24,975 bis 25,3 Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden.

Auch beim Betriebsergebnis gibt sich das Unternehmen zuversichtlicher und geht nun von einer Spanne zwischen 7,425 und 7,525 Mrd. Euro (zuvor 7,4 bis 7,5 Mrd. Euro) aus. "Wir haben eine so starke Pipeline für das vierte Quartal wie noch nie zuvor", sagte SAP-Chef Bill McDermott.

Die für das zukünftige Geschäft besonders wichtigen neuen Cloud-Buchungen sprangen währungsbereinigt um 37 Prozent in die Höhe. Der Umsatz im dritten Quartal kletterte währungsbereinigt um zehn Prozent auf 6,03 Mrd. Euro und lag damit über den Erwartungen von Analysten. Beim Betriebsergebnis, das um elf Prozent auf 1,742 Mrd. Euro zulegte, hatten sie sich allerdings mehr erhofft.