APA - Austria Presse Agentur

Schiffsunglück in der Biskaya: Weiterer Ölfleck entdeckt

Nach dem Untergang des Frachters "Grande America" in der Biskaya untersuchen die französischen Behörden einen dritten entdeckten Ölteppich. Er befinde sich dort, wo das Schiff sank, sagte Stephane Doll, Leiter der auf Wasserverschmutzung spezialisierten Einrichtung Cedre am Samstag. Anfang der Woche werde man mehr darüber wissen

Die Ölschicht war am Freitag entdeckt worden und ist nach Angaben der Präfektur ein Hinweis darauf, dass aus dem Wrack noch immer Schweröl freigesetzt werde. Nach dem Untergang des Frachtschiffs am Dienstag treiben mehrere kilometerlange Ölteppiche in der Biskaya auf Frankreichs Westküste zu. Bereits am Donnerstag wurden zwei kilometerlange verunreinigte Zonen entdeckt. Sie treiben auf die französische Atlantikküste zu - es droht eine Ölpest.

Das Öl stammt aus den Treibstofftanks des Frachters. Das Schiff, das neben Containern auch über 2.000 Fahrzeuge an Bord hatte, war gut 300 Kilometer von der Küste entfernt nach tagelangem Brand gesunken. Das unter italienischer Flagge fahrende Schiff hatte auch Gefahrgut an Bord. Am Freitag wurden zwei Container entdeckt, die im Meer treiben.