APA - Austria Presse Agentur

Strache: Müssen Interesse an Großveranstaltungen haben

Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) hat vor Beginn des Sportrates am Dienstag in Brüssel die Wichtigkeit von sportlichen Großveranstaltungen für die Wirtschaft betont. "Grundsätzlich muss man ein Interesse daran haben, sportliche Großveranstaltungen nach Europa zu holen", betonte Strache. Dafür müsse die nötige Infrastruktur und Bürgereinbindung sichergestellt werden.

Es sei feststellbar, dass "rund um Großveranstaltungen auch die Patentanmeldungen zunehmen", so Strache. Der wirtschaftliche Nutzen im Bereich Tourismus und Werbung für Österreich sei unglaublich. Die negative Entscheidung zu Olympia in Innsbruck vergangenes Jahr müsse man zur Kenntnis nehmen, so Strache, hier hätten aber die "politischen Verantwortungsträger in Tirol versagt".

Ein weiteres Thema werde die wirtschaftliche Dimension des Sports sein. "Da sind wir in Österreich Vorreiter", sagte der Vizekanzler, da der Bereich des Sports sechs Prozent zum Bruttoinlandsprodukt beitrage, in der gesamten EU jedoch nur knapp über zwei Prozent. Körperliche Inaktivität verursache zudem einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund ein Prozent des BIP. Das seien in der EU 150 Milliarden Euro an Gesundheitskosten und Rahmenbedingungen, die es zu optimieren gelte, so Strache.