Terrorakt in Neuseeland: Die Zahl der Toten ist auf 50 gestiegen

Der zuständige Kommissar Mike Bush informiert die versammelte Presse
Die Zahl der Toten der Anschläge auf Moscheen in Christchurch ist nach Polizeiangaben auf 50 gestiegen. Die Ermittler fanden eine Leiche in einer der beiden Moscheen, sagte der zuständige Kommissar Mike Bush am Sonntag (Ortszeit). Die Zahl der Verletzten betrug demnach ebenso 50.

Ein Polizeisprecher gab zudem bekannt, dass zwei am Freitag festgenommene Männer keine direkte Verbindung zu dem Anschlag und dem Attentäter hätten. Sie seien an einer Polizeisperre festgenommen worden und hätten Schusswaffen bei sich gehabt, sagte der Sprecher.

Im Zusammenhang mit den Anschlägen gebe es bisher nur einen Beschuldigten, hieß es weiter. Es handelt sich dabei um den australischen Rechtsextremisten Brenton Tarrant, der am Freitag in den beiden Moscheen das Feuer eröffnet hatte. Seine Bluttat übertrug er live per Kamera im Internet. Der Mann ist in Polizeigewahrsam, er wurde bereits von einem Gericht offiziell des Mordes beschuldigt.

Im ganzen Land löste die Tat eine riesige Welle der Solidarität mit der muslimischen Minderheit aus. Den ganzen Samstag über legten Menschen Blumen vor der Hauptmoschee in Christchurch nieder. Andere spendeten per Crowdfunding Millionen von Dollar oder boten verängstigten Muslimen ihre Begleitung an.

Kommentare