Thomas Haldenwang neuer deutscher Verfassungsschutzchef

Innenminister Seehofer freue sich auf die Arbeit mit Haldenwang
Der bisherige Vizepräsident des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, ist neuer Chef der Behörde. Innenminister Horst Seehofer stellte den 58-Jährigen am Donnerstag in Berlin vor, nachdem das Bundeskabinett der Personalie zugestimmt hatte. Seehofer sagte, er freue sich, mit Haldenwang zu einer sachorientierten und vertrauensvollen Arbeit zurückzukehren.

Haldenwang ist seit 2009 Mitarbeiter beim Inlandsgeheimdienst. Davor hatte er seit 1991 unter anderem in verschiedenen Bereichen des Bundesinnenministeriums gearbeitet. Sein Vorgänger Hans-Georg Maaßen hatte wegen eines umstrittenen Interviews zu den Ausschreitungen in Chemnitz seinen Posten räumen müssen. Wegen einer vielfach kritisierten Abschiedsrede wurde er mittlerweile in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Kommentare