APA - Austria Presse Agentur

USA haben mutmaßlichen Al-Kaida-Terroristen Badawi getötet

Die USA haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump den mutmaßlichen Al-Kaida-Terroristen Jamal al-Badawi getötet. Die USA halten den Mann für den Drahtzieher eines Terrorangriffs auf US-Soldaten auf dem Kriegsschiff USS Cole vor mehr als 18 Jahren. US-Kräfte hatten am Dienstag im Jemen einen Luftangriff ausgeführt. Es war zunächst nicht klar, ob Badawi dabei zu Tode gekommen war.

Trump schrieb am Sonntag auf Twitter: "Unser großartiges Militär hat den Helden Gerechtigkeit widerfahren lassen, die wir bei dem feigen Angriff auf die USS Cole verloren haben und die dabei verwundet wurden."

Die USA beschuldigen Badawi, den Anschlag auf den US-Zerstörer im Oktober 2000 in der jemenitischen Hafenstadt Aden geplant zu haben. Damals hatten sich zwei Selbstmordattentäter nahe dem Schiff in die Luft gesprengt und 17 US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Badawi war bereits zweimal im Jemen festgenommen worden, er konnte aber jeweils ausbrechen.