APA - Austria Presse Agentur

USA, Mexiko und Kanada unterzeichneten neues Handelsabkommen

Die USA, Mexiko und Kanada haben am Freitag ihr neues Handelsabkommen USMCA unterzeichnet. Vor Beginn des G-20-Gipfels in Buenos Aires setzten die Vertragspartner ihre Unterschriften unter die Neuauflage des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA).

"Das ist eine Modellvereinbarung, welche die Handelslandschaft für immer verändert", sagte US-Präsident Donald Trump bei der Unterzeichnung in Buenos Aires. Auf Seiten Mexikos unterzeichnete der scheidende Präsident Enrique Pena Nieto, auf Seiten Kanadas Premierminister Justin Trudeau das Abkommen.

Trump hatte das seit 1994 bestehende NAFTA-Abkommen aufgekündigt, weil es die USA benachteilige, und die beiden Nachbarstaaten zu Neuverhandlungen gedrängt. Ende September einigten sich die drei Staaten auf eine Neufassung des Handelsabkommens.